News

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (62)

Objekt 1 – 12 von 62

Schweizerische Beteiligung am Winter-Wohltätigkeitsbasar 2020 in St. Petersburg

23.12.2020 — Lokale News Russia
Die Vorweihnachtszeit ist in St. Petersburg wie überall auf der Welt durch verschiedene Wohltätigkeitstraditionen geprägt. Ein ganz besonderes Beispiel solcher Traditionen ist das jährliche Winter-Wohltätigkeitsbasar. Organisiert wird diese Veranstaltung vom International Women’s Club IWC, der alle in St. Petersburg ansässigen ausländischen Vertretungen zur Teilnahme einlädt. 


Das V. Festival des Schweizer Films 2020 in Nowosibirsk

12.12.2020 — Lokale News Russia
Das V. Festival des Schweizer Films fand vom 8. bis 12. Dezember in Novosibirsk im Kino Pobeda statt und zeigte eine große Vielfalt der Schweiz und half, die Frage zu beantworten, was es bedeutet, ein echter Schweizer zu sein. Mikhail Iakovets, der Schweizer Honorarkonsul in Novosibirsk, eröffnete das Festival.



Schweizerisch-Russischer Finanzdialog

02.12.2020 — Lokale News Russia
Am 2. Dezember 2020 trafen sich das Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF) und das Finanzministerium der Russischen Föderation online.


Architekturwettbewerb zu Ehren von Domenico Trezzini

01.12.2020 — Lokale News Russia
Die Preisverleihung des 3. Internationalen Architekturwettbewerbs «Gold Trezzini» fand am 01.12.2020 in St. Petersburg in der Lobby des Hotels Eremitage unter Einhaltung der städtischen Schutzmassnahmen statt. Infolge der Pandemie waren nur ca. 60 Personen anwesend. Die Preisträger, welche nicht kommen konnten, bekamen ihre Preise und Diplome per Post.


Der 7. Filmfestival der Schweiz in St. Petersburg

30.11.2020 — Russia
Der 7. Filmfestival der Schweiz in St. Petersburg wurde vom 09.11.2020 bis 30.11.2020 erfolgreich durchgeführt. Aufgrund der Pandemie fand das Festival anstatt in Kinosälen in drei Bibliotheken in kleinerem Format unter Einhaltung der städtischen Schutzmassnahmen statt. Das Interesse war gross, leider konnten nicht alle Interessenten zugelassen werden, da nur 50% des Saals besetzt werden durfte.


Arbeitsgruppensitzung zu Firmenanliegen und erster «One-Stop Shop»

12.11.2020 — Lokale News Russia
Am 12. November 2020 fand die 8. Arbeitsgruppensitzung zu Firmenanliegen zwischen der Schweiz und Russland statt. Geleitet wurde sie von Tony Moré (SECO) und Viktoria Efremova (stv. Direktorin der bilateralen Beziehungen des russischen Wirtschaftsministeriums). Ein erstes Mal thematisierte die Arbeitsgruppe auch einen auf der Idee von Bundesrat Maurer beruhenden «One-Stop Shop».


Videokonferenz "AGRONAUKA-2020" Agrobiotechnologien: Schweiz-Sibirien

06.11.2020 — Lokale News Russia
Am 5. und 6. November 2020 fand die internationale wissenschaftliche Konferenz "AGRONAUKA-2020" im Online-Format statt, deren Veranstalter Sibirisches Föderales Forschungszentrum für Agrobiotechnologie der Russischen Akademie der Wissenschaften, Nowosibirsker Staatliche Agraruniversität und Staatliche öffentliche Bibliothek für Wissenschaft und Technologie der Sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften waren.


Wirtschaftsmission nach Jekaterinburg

14.10.2020 — Lokale News Russia
Die Botschaft besuchte vom 12. bis am 14. Oktober unter der Leitung des stellvertretenden Missionschefs Tobias Privitelli mit einer Wirtschaftsdelegation die Hauptstadt des Urals. Die Region zählt zu den wichtigsten Bergbau- und Industriegebieten Russlands und ist deshalb von erheblichem Interesse für Schweizer Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Industriechemie, Zertifizierung, Logistik, Pharmakologie und Konsumgüter. 


Online Wirtschaftsmissionen über Innovationen wie künstliche Intelligenz

07.10.2020 — Russia
Das Thema der Stärkung der Start-up Szenerie Schweiz/Russland war anlässlich des offiziellen Besuchs des damaligen Bundespräsidenten Ueli Maurer im November 2019 ein wichtiges Gesprächsthema mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin. Der Auftakt zur Umsetzung gelang nun auch in Zeiten der Pandemie.


Wettbewerb für junge Historikerinnen und Historiker

06.10.2020 — Lokale News Russia
Junge Historikerinnen und Historiker aus allen Universitäten Russlands und der Ukraine werden ermutigt an einem Wettbewerb teilzunehmen, der von der Universität Genf koordiniert und vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten finanziell unterstützt wird. Falls Sie sich für die ukrainische und russische Geschichte interessieren: Bewerben Sie sich für dieses unikale gemeinsame Forschungsprojekt und gewinnen Sie 3000 Franken!


Ein 1. August der etwas anderen Art!

24.07.2020 — Artikel Russia
Mit dem Projekt «Mission 1. August» lanciert das EDA in diesem speziellen Jahr erstmals eine digitale Version des Nationalfeiertages. Die von Präsenz Schweiz in Zusammenarbeit mit der Konsularischen Direktion entwickelte mehrsprachige und interaktive Webseite bietet einen virtuellen Treffpunkt für die Auslandschweizergemeinschaft und alle Liebhaberinnen und Liebhaber der Schweiz um den 1. August weltweit «gemeinsam» zu feiern und die schönsten Momente in der digitalen Gemeinschaft zu teilen.

Objekt 1 – 12 von 62

Medienmitteilungen (18)

Meldungen (44)