Korpskommandant Laurent Michaud und Generalmajor Gerhard Christiner, Stabschef des Streitkräftekommandos des österreichischen Bundesheers, nehmen dieses Jahr die Einladung der deutschen Bundeswehr zu den D-A-CH-Gesprächen an. Vom 29. bis zum 30. November 2023 treffen sie sich mit dem Befehlshaber des Einsatzführungskommandos, Generalleutnant Bernd Schütt, und dem Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos, Generalleutnant André Bodemann in Berlin.
Bei den Gesprächen geht es um die Folgen der Sicherheitslage in Europa und der Welt, die Entwicklung der Verteidigungsfähigkeit der drei Länder und der Nato sowie um die Lehren aus Evakuierungseinsätzen in konfliktbetroffenen Ländern.
Das D-A-CH-Format ist eine informelle Plattform für Gespräche zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie dient dem Austausch von Informationen und der Koordination der Zusammenarbeit in definierten Bereichen. Die beiden deutschsprachigen Nachbarländer gehören zu den wichtigsten Kooperationspartnern der Schweizer Armee.
Adresse für Rückfragen:
Mathias Volken
Armeesprecher
+41 58 488 90 96
Herausgeber:
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport