Bundespräsidentin Amherd reist nach Estland und Norwegen

Medienmitteilung, 02.02.2024

Bundespräsidentin Viola Amherd besucht kommende Woche Estland und Norwegen. Die Schweiz pflegt enge Beziehungen zu beiden Ländern. In Estland sind am Dienstag, 6. Februar 2024, Treffen mit Präsident Alar Karis und Premierministerin Kaja Kallas angesetzt. Mit dem norwegischen Premierminister Jonas Gahr Støre wird die Bundespräsidentin am Mittwoch, 7. Februar, zusammenkommen. In Oslo ist auch ein Austausch mit König Harald V. geplant.

Neben den Gesprächen auf Stufe Staatschef und Regierungschefin steht in Estland zudem ein Treffen mit Verteidigungsminister Hanno Pevkur auf dem Programm und in Norwegen eines mit Parlamentspräsident Masud Gharahkhani. Gesprächsthemen der Präsidialbesuche sind die bilateralen Beziehungen, die Europapolitik und Sicherheitsfragen, dies insbesondere mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Sowohl Estland wie Norwegen sind direkte Nachbarländer Russlands.

Ein wichtiges Element der ausgezeichneten Beziehungen zu Estland ist die Zusammenarbeit im Rahmen der Schweizer Beiträge an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten. Mit diesen Beiträgen leistet die Schweiz eine Investition in Sicherheit, Stabilität und Wohlstand in Europa. Neben den politischen Gesprächen ist in Tallinn ein Besuch der internationalen Organisation «Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCD COE)» vorgesehen. Das Zentrum unterstützt NATO-Mitglieder wie Estland und weitere Länder, zu denen auch die Schweiz gehört, mit Ausbildung, Forschung und Erfahrungsaustausch in Fragen der Cyberabwehr. Das Zentrum wurde 2008 gegründet, seit 2020 nimmt auch die Schweiz an seinen Aktivitäten teil.

Der offizielle Besuch von Bundespräsidentin Amherd in Oslo zeugt von den exzellenten bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Norwegen. Beide Länder gehören der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) an. Bei den Gesprächen werden die bilateralen Beziehungen sowie Kooperationsprojekte, beispielsweise im Klimaschutz, zur Sprache kommen und neben der Europapolitik und dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine insbesondere auch die nordeuropäische Sicherheitsarchitektur. Am Donnerstag, 8. Februar, wird die Bundespräsidentin ihren Besuch in Norwegen mit einem Treffen mit König Harald V. abschliessen.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Estland
Bilaterale Beziehungen Schweiz–Norwegen


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation VBS
+41 58 464 50 58
kommunikation@gs-vbs.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport