25 Jahre Schweiz–Weltbank: Bilanz und Ausblick

Dienstag, 22.08.2017 – Dienstag, 22.08.2017

Konferenz Versammlung; Öffentlicher Anlass

Ein Mann arbeitet in einer Kläranlage
Kläranlage im philippinischen Manila © Danilo Pinzon / World Bank

Vor 25 Jahren sprach sich das Schweizer Volk mit 56 % Ja-Stimmen für den Beitritt zur Weltbank aus. Anlässlich des Jubiläums wollen das SECO, die DEZA und das Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt der Universität Bern gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um die 25-jährige Zusammenarbeit zu feiern, Bilanz zu ziehen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Ort: Universität Bern, Aula

Die Mitgliedschaft in der Weltbank stellte eine wichtige aussenpolitische Öffnung der Schweiz dar. Der Beitritt und die Vertretung im Verwaltungsrat der Weltbank hat die internationale Stellung der Schweiz gestärkt und ihr das Recht gegeben, innerhalb der Organisation mitzureden und mitzuentscheiden. Die Schweiz ist überzeugt, dass es die multilateralen Entwicklungsbanken wie die Weltbank braucht, um globale Herausforderungen – beispielsweise den Klimawandel, Flüchtlingskrisen, Pandemien oder Finanzkrisen – zu bewältigen und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der UNO umzusetzen.

Dieser Anlass soll 25 Jahre nach dem Beitritt zur Weltbank deren Rolle in der globalen Entwicklungsagenda beleuchten und Vorschläge zur künftigen Zusammenarbeit mit der Schweiz liefern.

Anmeldung