Bosnien und Herzegowina

Mediha Pruzan am Arbeitsplatz mit ihrem Youth Employment Project -Erfolgspass in der Hand
Mediha Pruzan am Arbeitsplatz mit ihrem Youth Employment Project -Erfolgspass, der ihren Weg zum Erfolg beschreibt. © DEZA

Mediha Pruzan, Produktionscontrollerin

Mediha war nach dem Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums vier Jahre lang auf Arbeitssuche. «Ich habe mich auf jede freie Stelle im Land beworben und schickte meinen Lebenslauf an etliche Arbeitgeber. Doch mir fehlten die richtigen Kontakte oder das nötige Quäntchen Glück... Schliesslich trat ich Jobclub bei und schöpfte wieder Hoffnung. Ich lernte, mich überzeugend zu präsentieren. Dank Jobclub wurde ich selbstbewusster und verbesserte meine aktive Bewerbungstechnik. Wer frisch von der Uni kommt ist unerfahren und so wird das Vorstellungsgespräch zu einer grossen Herausforderung. Hilfe von Profis ist deshalb extrem wichtig. Der Aufwand bei Jobclub hat sich schliesslich gelohnt: Eines Tages rief mich die Jobclub-Chefin an und teilte mir mit, dass eine Firma eine Ökonomin sucht».

Das Leben von Mediha Pruzan sollte sich schlagartig ändern. Ohne grosse Erwartungen ging sie zum Vorstellungsgespräch, denn die Stelle war mit viel Verantwortung verbunden. Der Geschäftsführer entschied, der 26-jährigen Mediha die Chance ihres Lebens zu geben. Heute arbeitet sie als Produktionscontrollerin bei Kavat, einem schwedischen Hersteller von Schuhen.

Das ist nur eine von mehr als 3000 Erfolgsgeschichten des Jugendbeschäftigungsprogramms YEP (Youth Employment Project), das die Schweiz in Bosnien und Herzegowina unterstützt. Angesichts einer Jugendarbeitslosigkeit von 60% hat YEP in den staatlichen Arbeitsämtern ein Netzwerk von 25 sogenannten Jobclubs errichtet. Sie sollen Systemreformen herbeiführen und die Haltung der Behörden gegenüber jungen Stellensuchenden verbessern. Jobclubs vermitteln jungen Arbeitslosen in einem dreiwöchigen Programm, wie sie selbstbewusster auftreten und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Mediha Pruzan war Mitglied im Jobclub Travnik. Sie fand eine Stelle, nachdem sie das Programm absolviert hatte, und ist seit mehr als einem Jahr erwerbstätig.

Entsprechendes Projekt

Bessere Arbeitsmarktintegration durch Stärkung der staatlichen Arbeitsvermittlungsstellen