Nepal

Thapa am Steuer eines Lieferwagens
Dank ihrer Fahrausbildung kann die 38-jährige Tulasa Thapa ihre Familie ernähren. © HELVETAS Swiss Intercooperation Nepal

Tulasa Thapa, Fahrerin

«Mein Name ist Tulasa Thapa, ich bin 38 Jahre alt. Mit 23 ging ich von zu Hause weg in die Hauptstadt Kathmandu. Ich hatte keinen Beruf, fand anfangs keine Stelle und hatte oft Hunger. Schliesslich fand ich einen Job als Strickerin, der aber sehr schlecht bezahlt war, was für mich als Mutter von zwei Kindern sehr schwierig war. Mein Ehemann kümmerte sich immer weniger um unsere Familie und zog zehn Jahre nach unserer Heirat weg. Somit war ich allein für meine Familie verantwortlich.

Eines Tages hörte ich von der Ausbildungsmöglichkeit beim Employment Fund, welcher von der DEZA unterstützt wird, als Fahrerin für dreirädrige Elektrofahrzeuge, die hier Tempos genannt werden. Ich wollte diese Chance unbedingt nutzen. Der Kurs dauerte drei Monate und war von Anfang an praktisch ausgerichtet. Danach arbeitete ich als Fahrerin für ein Kleinunternehmen.

Nach ein paar Monaten wagte ich den Schritt, ein eigenes Tempo zu kaufen. Mit grosszügiger Unterstützung meiner Familie und einem Kredit konnte ich ein solches Elektrofahrzeug für 1‘140‘000 Rupien kaufen (rund 11‘450 CHF). Nun verdiene ich pro Tag etwa 2500 bis 3000 Rupien (20–30 CHF). Damit kann ich die monatlichen Raten an das Kreditinstitut bezahlen, meine Familie ernähren und durchschnittlich etwa 15‘000 bis 20‘000 Rupien pro Monat sparen (150–200 CHF). Ich bin äusserst zufrieden mit meiner Arbeit und meinem Leben. Wenn ich am Steuer sitze, spüre ich Wertschätzung der anderen. Dadurch wurde mir bewusst, wie kleine Veränderungen das Glück ins Leben zurückbringen können.»