Usbekistan

«Ich habe die neuen Chancen genutzt und mir Computerkenntnisse und -kompetenzen angeeignet», erklärt Shohsanam Ibrohimova. © DEZA

Shohsanam Ibrohimova, 18 Jahre, besucht die landwirtschaftliche Berufsschule von Yangiyer

«Ich bin im zweiten Studienjahr und gehöre zur Pilotgruppe, die sich mit der Wartung und dem Betrieb von Bewässerungs- und Entwässerungsmaschinen und mechanischen Geräten befasst.

Ganz ehrlich war es mir zuerst egal, welche Berufsschule der Region ich besuchte – mich interessierte vor allem das Abschlusszeugnis, um später an einem Institut oder einer Universität zu studieren. Doch nach dem Tag der offenen Tür an der landwirtschaftlichen Berufsschule von Yangiyer erfuhr ich von der schweizerischen Pilotklasse für die Wartung und den Unterhalt von Bewässerungs- und Entwässerungsmaschinen und mechanischen Geräten. Es hiess auch, dass die Berufsschule junge Frauen für diesen Bereich begeistern wolle. Ich bewarb mich und wurde angenommen. Über den ersten Monat an der Schule ist nichts Besonderes zu berichten. Doch dann stattete das Projekt unsere Schule mit Möbeln, Computern und anderen Geräten aus. Eine E-Bibliothek wurde aufgebaut. Da wir zu Hause keinen Computer haben, nutzte ich die Chance, um mir Informatikkenntnisse und -kompetenzen anzueignen. Ich surfte bei jeder Gelegenheit im Internet. Dank der E-Bibliothek kann ich auch bestens selbständig lernen. Das werde ich im Studium an einem höheren Ausbildungsinstitut unbedingt brauchen.

Einige Berufsschullehrer machen den Unterricht mit den neuen Geräten spannender. Wir mussten z.B. das Computer-Lab und die E-Bibliothek verwenden, um Vorträge zu verschiedenen Themen vorzubereiten. Dann stellten wir den Klassenkameraden unsere Labor-Arbeiten mit einer Power-Point-Präsentation vor. Einige Lehrer nutzen die neuen Möglichkeiten noch nicht. Wir haben das in einer Sitzung erwähnt: Die Schweizer Projektexperten haben weitere Schulungen für die Lehrkräfte versprochen.

Ich merke, dass ich mich immer mehr für die Themen meines Studienbereichs interessiere. Nach dem ersten betrieblichen Schnupperpraktikum kam das ganz von alleine. Ich fand es spannend, wie moderne Technologien in Pumpstationen genutzt werden. Wir haben dort vieles über moderne Technologien gelernt. Ich weiss jetzt, dass z.B. Kläranlagen interessante Arbeitsorte für computerbegeisterte Frauen sind.»

Entsprechendes Projekt

Uzbekistan: Skills Development for Water Management (en)