Bern, Medienmitteilung, 01.08.2010

Der vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Präsenz Schweiz organisierte Schweizer Pavillon hat heute zusammen mit dem Schweizer Klub Shanghai den 1. August an der Weltausstellung gefeiert. Das EDA zieht eine positive Bilanz der ersten Halbzeit des Schweizer Auftritts in Shanghai.

Der Schweizer Pavillon feierte den 1. August in Shanghai mit einem folkloristischen Festakt in Anwesenheit des EDA-Generalsekretärs Roberto Balzaretti und zahlreichen Gästen des Schweizer Klubs Shanghai. Für musikalische Unterhaltung sorgten Darbietungen des Jodlerklubs Wiesenberg und des Alphorn Ensembles Engiadina. An der Feier wurde auch die offizielle Rede der Bundespräsidentin Doris Leuthard übertragen. Sie wird dem Schweizer Pavillon anlässlich des Nationentages am 12. August einen Besuch abstatten.  

Mit dem 1. August beginnt für den Schweizer Pavillon die zweite Halbzeit der Expo. Die Schweiz präsentiert sich im Rahmen der Landeskommunikation noch bis am 31. Oktober der chinesischen Öffentlichkeit mit ihrem kommunikativen Pavillon zum Thema Interaktion zwischen Stadt und Land. „Es ist hocherfreulich, dass es der Schweiz gelungen ist, sich an dieser Weltausstellung der Superlative aus der Menge hervorzuheben. Wir ziehen eine sehr positive Bilanz der ersten Halbzeit“, meinte Roberto Balzaretti.  

Der Schweizer Pavillon gehört seit Beginn zu den beliebtesten und meist beachteten Pavillons an der Weltausstellung. In den ersten drei Monaten lockte er über 1,1 Millionen Besucher an, darunter hochrangige Delegationen. Die chinesischen Medien berichteten seit dem 1. Mai in rund 1000 Beiträgen über den Schweizer Auftritt. Des Weiteren nutzen zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Sektoren der Schweizer Privatwirtschaft die Plattform für eigene Veranstaltungen in der VIP Lounge des Schweizer Pavillons.  

Weitere Informationen und Download:
www.schweizerpavillon.ch
www.mydrive.ch
User Name: media@swisspavilion
Passwort: swisspavilion 

Für weitere Auskünfte in der Schweiz:
Xenia Schlegel, Präsenz Schweiz, Leiterin Team Marketing und Kommunikation
Internationale Grossveranstaltungen, Tel. +41 (0)31 322 58 86 

Für weitere Auskünfte in Shanghai:
Clelia Kanai, Präsenz Schweiz, Team Marketing und Kommunikation
Internationale Grossveranstaltungen, Tel. +86 158 2150 6975  

Als Teil des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA ist Präsenz Schweiz für den Auftritt der Schweiz im Ausland zuständig und setzt dabei die Strategie des Bundes für die Schweizer Landeskommunikation um.
Das EDA, Präsenz Schweiz erfüllt die Ziele der Landeskommunikation mit Projekten im Ausland, der Einladung von ausländischen Medienschaffenden und Entscheidungstragenden in die Schweiz, der Entwicklung und Distribution von Informationsmitteln über die Schweiz im Ausland und Auftritten der Schweiz an internationalen Grossveranstaltungen wie beispielsweise an Olympischen Spielen oder an Weltausstellungen. 

Weltausstellungen sind repräsentative, international ausgerichtete Plattformen die sowohl politisch, und wirtschaftlich, aber auch wissenschaftlich und kulturell eine grosse Bedeutung spielen. Sie bieten die Gelegenheit, Wissen zu vermitteln, Netzwerke auf- und auszubauen und dienen dem Aufbau und der Pflege des jeweiligen nationalen Erscheinungsbildes im Ausland. 

Der Schweizerische Bundesrat gab am 29. März 2006 grünes Licht für die Teilnahme der Schweiz an der EXPO 2010 Shanghai. Die Projektleitung des offiziellen Schweizer Pavillons wurde dem EDA, Präsenz Schweiz übertragen. Neben dem offiziellen Schweizer Pavillon an der Weltausstellung 2010 in Shanghai und dem House of Switzerland an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, unterstützt das interdisziplinäre Kommunikationsprogramm 2007 – 2011 unter der Leitung des EDA, Präsenz Schweiz die Positionierung der Schweiz in China. 


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang