Bern, Medienmitteilung, 11.08.2010

Im Rahmen ihres offiziellen Arbeitsbesuches in China hat Bundespräsidentin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement (EVD), heute Donnerstag die Weltausstellung in Shanghai besucht. In Begleitung einer Schweizer Wirtschaftsdelegation nahm sie als Ehrengast am Nationentag des Schweizer Pavillons teil.

Nach einer offiziellen Zeremonie im Expo Center in Anwesenheit von Herrn Wu, Präsident der China Insurance Regulatory Commission, besichtigte die Bundespräsidentin den chinesischen Pavillon sowie den Schweizer Städtepavillon der Städte Basel, Genf und Zürich. An der anschliessenden Feier im Schweizer Pavillon nahmen rund 400 geladene Gäste teil, darunter auch Mitglieder der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats und der Kommission für Wissenschaft und Bildung des Nationalrats sowie der parlamentarischen Freundschaftsgruppe Schweiz-China. In ihrer Rede unterstrich die Bundespräsidentin die Wichtigkeit einer gezielten Zusammenarbeit: «Ich bin erfreut, dass die Zusammenarbeit im Bereich Umweltfragen zwischen der Volksrepublik China und der Schweiz auf der Grundlage der zwei gemeinsamen Absichtserklärungen, die letztes Jahr unterschrieben werden konnten, gut voranschreitet.»

Die Weltausstellung in Shanghai gibt auch der Schweizer Wirtschaft die willkommene Gelegenheit, bestehende Beziehungen mit China zu pflegen und neue aufzubauen. Verschiedene Schweizer Unternehmen präsentieren sich im Schweizer Pavillon als Sponsoren im Zukunftsmarkt China oder nutzen die Plattform für eigene Veranstaltungen. So organisierte zum Beispiel die Osec am Vortag einen Cleantech-Anlass mit einer temporären Ausstellung zum Thema.

Im vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Präsenz Schweiz organisierten Pavillon zum Thema „Interaktion zwischen Stadt und Land" zeigt sich die Schweiz nicht nur von ihrer touristischen Seite. Präsentiert werden auch Beispiele der Schweizer Innovationskraft in den Bereichen Umwelttechnologie und Entwicklung von Technologien für einen effizienten Energieeinsatz.


Adresse für Rückfragen:

Manuel Salchli, Chef Internat. Grossveranstaltungen, EDA, Präsenz Schweiz, +86 159 0091 7784
Evelyn Kobelt, Pressesprecherin EVD, Tel. +41 79 301 71 72
Information EDA, +41 31 322 31 53


Weitere Informationen zum Schweizer Pavillon und Download:

www.schweizerpavillon.ch
www.mydrive.ch
User Name: media@swisspavilion
Passwort: swisspavilion




Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang