- Home
- EDA
-
Aktuell
- Newsübersicht
- Medienmitteilungen
- Dossiers
- Reden
- Flüge Departementsvorsteher
-
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen
Vom 14. bis am 30. Juli 2028 werden in Los Angeles die nächsten Olympischen und vom 15. bis am 27. August 2028 die Paralympischen Sommerspiele stattfinden. Der Austragungsort wird während der Spiele zum Zentrum des globalen Sports und der medialen Aufmerksamkeit. Mit seinem heutigen Entscheid beauftragt der Bundesrat Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), diese beiden sportlichen Grossanlässe mit dem House of Switzerland für die Landeskommunikation und die Interessenwahrung der Schweiz zu nutzen. In Zusammenarbeit mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor soll es als Kommunikations- und Netzwerkplattform insbesondere in Kalifornien, der grössten Volkswirtschaft unter den US-Bundesstaaten, Aufmerksamkeit für die Schweiz und ihre Anliegen generieren. Die Hauptzielgruppen sind Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Tourismus und Sport sowie die breite Öffentlichkeit. Das House of Switzerland wird als Schaufenster für unser Land dienen und Schweizer Akteuren dabei helfen, ihre Netzwerke in einem der dynamischsten Innovations-Ökosysteme der USA auszubauen.
Im Fokus: die Kreativindustrie, der Tech-Sektor sowie Sport und Gesundheit
Beim Auftritt der Schweiz werden Themen präsentiert, die vor Ort interessieren, in denen unser Land über spezifische Expertise verfügt und die zum kalifornischen Lebensstil passen: die Kreativindustrie (z.B. Gaming, Design), der Tech-Sektor (z.B. Robotik, künstliche Intelligenz, Deep Tech) und das Themenfeld Sport und Gesundheit (z.B. Ernährung). Anhand konkreter Beispiele aus Bereichen wie Kultur, Unterhaltung und Spitzentechnologie und mit der Vorstellung von innovativen schweizerischen Unternehmen und Produkten soll die Wahrnehmung der Schweiz als kreatives, leistungsfähiges und vertrauenswürdiges Land gefördert werden.
Geplant ist eine Präsenz des House of Switzerland an einer strategisch günstigen Lage im Zentrum von Los Angeles, die es erlaubt, die anvisierten Zielgruppen zu erreichen. Mit einem für alle offenen Haus und einem attraktiven Veranstaltungsprogramm wird so ein Ort der Begegnung geschaffen, wo die Erfolge der Schweizer Sportlerinnen und Sportler gewürdigt und gefeiert werden und Schweizer Gastfreundschaft erlebbar wird.
Die Gesamtkosten für den Auftritt der Schweiz an den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen von Los Angeles 2028 betragen knapp 5,5 Millionen Franken. Ein Anteil von 1,54 Millionen Franken soll durch Sponsoringbeiträge finanziert werden.
Adresse für Rückfragen:
Kommunikation EDA Bundeshaus West 3003 Bern +41 58 460 55 55 kommunikation@eda.admin.ch