Bilaterale Beziehungen Schweiz–Vereinigte Staaten von Amerika

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten sind sehr gut. Sie beruhen auf engen historischen Verflechtungen sowie wirtschaftlichen, kulturellen und persönlichen Verbindungen. Die USA sind von grundlegender Bedeutung für den Wohlstand und die Sicherheit der Schweiz. Die USA sind der zweitgrösste Handelspartner der Schweiz weltweit, die wichtigste Destination für schweizerische Exporte und Direktinvestitionen im Ausland und eine wichtige Drehscheibe für Bildung und Forschung.

Schwerpunkte der diplomatischen Beziehungen

Die Schweiz und die USA haben im Jahr 2021 einen strategischen Partnerschaftsdialog etabliert und damit den bereits regelmässigen politischen Dialog vertieft und auf hoher politischer Ebene formalisiert. Zudem haben sie eine Vielzahl von bilateralen Abkommen abgeschlossen, die von Finanz-und Wirtschaftsthemen über Forschung und Bildung bis hin zu Steuerfragen reichen. Dieses engmaschige Geflecht der Kooperation und des Austauschs wird laufend überprüft, um allfällige Opportunitäten zu identifizieren und die bilateralen Bande zu stärken.

Von 1961 bis 2015 vertrat die Schweiz die Interessen der USA in Kuba und von 1991 bis 2015 auch die kubanischen Interessen in den USA. Seit 1980 vertritt sie die Interessen der Vereinigten Staaten im Iran.

Die Parlamente der Schweiz und der USA unterhalten regelmässige Kontakte im Rahmen parlamentarischer Freundschaftsvereine.

Datenbank Staatsverträge

Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika (en)

Schutzmachtmandate 

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

2022 war die Schweiz mit 297 Milliarden US-Dollar die siebtgrösste ausländische Investorin in den Vereinigten Staaten. Der Handel zwischen den beiden Ländern hat sich in den vergangenen Jahren äusserst dynamisch entwickelt. 2023 importierte die Schweiz Waren im Wert von 29,7 Milliarden Franken aus den Vereinigten Staaten. Die Exporte beliefen sich auf 56,6 Milliarden Franken, was die USA zur wichtigsten Exportdestination für Waren aus der Schweiz macht.

Rund 500 Schweizer Unternehmen sind in den Vereinigten Staaten niedergelassen und boten 2022 direkte Arbeitsplätze für etwa 317 000 Erwerbstätige. Die 1176 US-Unternehmen in der Schweiz beschäftigten 2021 knapp 104 000 Personen.

Länderinformationen, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Handelsförderung, Switzerland Global Enterprise SGE

Schweizerisch-Amerikanische Handelskammer in Zürich (en)

Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation

Die Vereinigten Staaten sind im Technologiebereich ein Schlüsselpartner. Die Swissnex-Standorte in Boston und San Francisco sowie ein bilaterales Wissenschaftsabkommen (2020) zeugen von der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.

Forschende und Kulturschaffende aus den Vereinigten Staaten können sich um Bundes-Exzellenz-Stipendien bewerben. Auch junge Berufsleute können dank eines Stagiaireabkommens den Austausch pflegen.

Bundes-Exzellenz-Stipendien für ausländische Forschende und Kunstschaffende, SBFI

Schweizer Wissenschaftshäuser in Boston und San Francisco, Swissnex (en)

Junge Berufsleute, Staatssekretariat für Migration SEM

Schweizerinnen und Schweizer in den Vereinigten Staaten von Amerika

Mehr als 10 Prozent der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer leben in den USA. Zwischen 1700 und 2018 wanderten rund 460 000 Schweizerinnen und Schweizer in die Vereinigten Staaten aus. Ende 2023 hatten 83 667 Schweizer Bürgerinnen und Bürger dort ihren offiziellen Wohnsitz.

Geschichte der bilateralen Beziehungen

Ähnliche Werthaltungen in Bezug auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit oder die Einhaltung der Menschenrechte sind seit dem 19. Jahrhundert die Grundlage für ein freundschaftliches Verhältnis zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Bereits 1822 eröffnete die Schweiz in Washington und New York erste Konsulate. Sechzig Jahre später wurde 1882 in Washington die erste aussereuropäische Gesandtschaft eröffnet. Im September 2019 wurde das Generalkonsulat in Chicago wiedereröffnet (seit 2014 geschlossen).

Vereinigte Staaten von Amerika, Historisches Lexikon der Schweiz

Diplomatische Dokumente der Schweiz, Dodis

Letzte Aktualisierung 28.08.2024

+41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

365 Tage im Jahr – rund um die Uhr

Die Helpline EDA beantwortet als zentrale Anlaufstelle Fragen zu konsularischen Dienstleistungen.

Fax +41 58 462 78 66

helpline@eda.admin.ch

vCard Helpline EDA (VCF, 5.4 kB)

X

Helpline EDA via Skype

Gratisanruf aus dem Ausland mit Skype
Hinweis: Wenn Sie Skype auf Ihrem Computer oder Smartphone nicht installiert haben, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall installieren Sie zuerst das Programm mit dem folgenden Link: 
Download Skype

Skype: helpline-eda

Zum Anfang