Medienmitteilung, 08.12.2023

EDA-Staatssekretär Alexandre Fasel hat sich am 8. Dezember 2023 mit dem indischen Staatssekretär Sanjay Verma zu politischen Konsultationen getroffen. Indien ist ein Schwerpunktland der Schweizer Aussenpolitik. Die beiden Länder wollen die bestehende Zusammenarbeit in strategischen Bereichen ausbauen.

Die Schweiz hat vor 75 Jahren diplomatische Beziehungen mit Indien aufgenommen. Bei ihrem Arbeitstreffen sprachen Staatssekretär Alexandre Fasel und sein indischer Gesprächspartner Sanjay Verma über das Dreivierteljahrhundert diplomatischer Beziehungen, das die beiden Länder aktuell feiern. Die Schweizer Vertretungen in Indien (Botschaft und Konsulate) haben anlässlich dieses Jubiläums 75 Veranstaltungen geplant. Die beiden Staatssekretäre begrüssten die Häufigkeit der bereits bestehenden, direkten Kontakte zwischen der Schweiz und Indien. Diese sollen weiter verstärkt werden.

So vereinbarten die beiden Amtskollegen, die Partnerschaft beider Staaten in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit zu intensivieren. Seit 2011 koordinieren die beiden Länder die verschiedenen bilateralen Aktivitäten und Programme im gemeinsamen Komitee für Wissenschaft und Technologie. Beide Seiten sehen ein grosses Potenzial in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. Ein erster Dialog über die Digitalisierung hat bereits stattgefunden. Das Swissnex in Bangalore hat das Projekt einer Innovationsplattform mit den Schwerpunkten Gesundheit, Nachhaltigkeit und digitale Transformation lanciert.

Die intensiven Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen Indien und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) waren ebenfalls Thema des Treffens.
Die beiden Gesprächspartner erörterten ausserdem die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine und im Nahen Osten sowie Fragen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, der Migration und den Menschenrechten.

Die Diskussion über die Zusammenarbeit in multilateralen Organisationen konzentrierte sich auf das Engagement der Schweiz im UNO-Sicherheitsrat, in dem die Schweiz im Zeitraum 2023–2024 ein nicht-ständiges Mitglied ist.


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang