Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service des Bunds abgerufen werden.

News Service Bund (NSB)

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (3992)

Objekt 3601 – 3612 von 3992


Unterzeichnung von zwei Abkommen über das auf Unternehmen anwendbare Recht, die auf dem Gelände des CERN tätig sind

18.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Am 18. Oktober 2010 unterzeichnete Botschafter Valentin Zellweger, Direktor der Direktion für Völkerrecht des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, im Namen des Bundesrats ein bilaterales Abkommen mit Frankreich und ein trilaterales Abkommen mit Frankreich und dem CERN. Darin wird das anwendbare Recht für Unternehmen, die auf dem Gelände des CERN tätig sind, sowie für deren Personal geregelt.


Bundesrätin Micheline Calmy-Rey nimmt am 16. Oktober in Bern an der Veranstaltung zum Welternährungstag teil

15.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey wird am 16. Oktober auf dem Bundesplatz an der Veranstaltung der Schweizerischen Allianz gegen den Hunger teilnehmen. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) will anlässlich des Welternährungstags am Samstag in ihrer Rede daran erinnern, dass Hunger kein unabänderliches Schicksal ist, dass das Recht auf angemessene Ernährung zu den allgemeingültigen Menschenrechten gehört und dass es an den Regierungen liegt, etwas gegen den Hunger zu unternehmen, der täglich 24'000 Menschen das Leben kostet.


Neue Generalkonsule in Shanghai und Rio de Janeiro

15.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Herr Heinrich Schellenberg ist zum neuen Schweizerischen Generalkonsul in Shanghai ernannt worden und hat seine neue Arbeit Anfang Oktober 2010 aufgenommen. Herr Hans-Ulrich Tanner ist zum schweizerischen Generalkonsul in Rio de Janeiro ernannt worden und wird seine Arbeit Anfang November aufnehmen.


Gotthard base tunnel: Final breakthrough of the longest railway tunnel in the world

15.10.2010 — Medienmitteilung EDA
World record on the Gotthard: The longest railway tunnel in the world has become a reality. On 15 October 2010 in the east tunnel, 30 km from the north portal and 27 km from the south portal, the final breakthrough of the Gotthard took place. At about 14:30, the tunnel boring machine, drilling from Faido, broke through the last metre of rock on the route to Sedrun.


Die Rolle von Religionen und Weltbildern in der schweizerischen Friedenspolitik

14.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Religionen und Weltbilder spielen in vielen Konflikten eine wichtige Rolle. Deshalb schenkt die Schweiz dieser Dimension in ihren weltweiten Friedensengagements ganz besondere Aufmerksamkeit. Das Thema steht am Donnerstag im Zentrum der diesjährigen Jahreskonferenz der Politischen Abteilung IV Menschliche Sicherheit des EDA in Bern. Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland beleuchten das Thema aus unterschiedlichen religiösen und kulturellen Perspektiven, tauschen Erfahrungen aus und diskutieren über neue Wege.


Giftschlammkatastrophe: Schweiz unterstützt Ungarn

14.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Heute trifft ein Umweltexperte des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) im ungarischen Katastrophengebiet ein. Auf Anfrage der ungarischen Regierung wird er die Behörden bei der Bewältigung der Giftschlammkatastrophe unterstützen.


Treffen mit dem Vizepräsidenten der Republik Kolumbien

13.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat heute den Vizepräsidenten der Republik Kolumbien in Genf zu einem Höflichkeitsbesuch empfangen.


Internationaler Tag zur Katastrophenvorbeugung 2010

13.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Die Zahl der Überschwemmungen, Stürme und Dürren nimmt zu. "In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Anzahl der Naturkatastrophen vervierfacht - und sie haben zunehmend verheerende Auswirkungen", sagte Bundesrätin Micheline Calmy-Rey am Mittwoch anlässlich des diesjährigen internationalen Tags zur Katastrophenvorbeugung. Umso wichtiger wird die Prävention. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Naturkatastrophen kann die humanitäre Hilfe der Schweiz zahlreiche Staaten im Kampf gegen Katastrophen unterstützen. Schweizer Expertenwissen trägt dazu bei, die nationale und lokale Katastrophenvorsorge und damit den Schutz der Bevölkerung zu verbessern.


Offizieller Besuch von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey in Estland und Litauen

11.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey weilte am Montag für offizielle Arbeitsbesuche in Estland und Litauen. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat in den beiden baltischen Staaten ihre Amtskollegen getroffen. Zur Diskussion standen verschiedene bilaterale Angelegenheiten sowie die Europäische Union (EU) und die OSZE.


Internationaler Tag gegen die Todesstrafe

10.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Am 10. Oktober findet der Internationale Tag gegen die Todesstrafe statt. Aus diesem Anlass möchte die Schweiz an ihr Engagement für die Abschaffung der Todesstrafe ohne Einschränkungen, d. h. unter allen Umständen und in allen Regionen der Welt erinnern.


Offizieller Besuch von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey in Estland und Litauen

07.10.2010 — Medienmitteilung EDA
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey weilt am Sonntag und Montag für einen offiziellen Arbeitsbesuch in Estland und Litauen. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) trifft in den zwei baltischen Staaten ihre Amtskollegen. Zur Diskussion stehen verschiedene bilaterale und multilaterale Angelegenheiten.

Objekt 3601 – 3612 von 3992

Medienmitteilungen (3663)

Meldungen (329)

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang