Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4075)

Objekt 3877 – 3888 von 4075

Schweiz unterstützt UNO-Entwicklungsprogramm UNDP mit CHF 54 Millionen

11.11.2009 — Medienmitteilung EDA
In seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat den jährlichen Beitrag der Schweiz an das grösste UNO-Entwicklungsprogramm – das UNDP – für 2009 bewilligt. Der Beitrag von 54 Millionen Franken fliesst dem Kernbudget von UNDP zu und erlaubt der Organisation eine langfristige und konsistente Planung. UNDP unterstützt Regierungen bei der Formulierung und Umsetzung nationaler Entwicklungspolitiken und -strategien zur Verwirklichung der Millennium Development Goals (MDGs).


Offizieller Arbeitsbesuch des armenischen Aussenministers

10.11.2009 — Medienmitteilung EDA
Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten hat am Dienstagabend den armenischen Aussenminister, Eduard Nalbandian, für einen Arbeitsbesuch empfangen. Bei diesem Treffen wurden zwei Abkommen unterzeichnet. Zum einem handelt es sich um eine Anpassung des Luftverkehrsabkommens aus dem Jahr 1998 und zum anderen um das Visaabkommen für Inhaberinnen und Inhaber von Diplomatenpässen.


Besuch des Menschenrechtskommissars des Europarats, Thomas Hammarberg

10.11.2009 — Medienmitteilung EDA
Der Menschenrechtskommissar des Europarats, Thomas Hammarberg, hat der Schweiz heute Dienstag, 10. November 2009, einen offiziellen Besuch abgestattet. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Bundesrätin Micheline Calmy-Rey stand der bevorstehende Vorsitz der Schweiz des Ministerkomitees, dem Entscheidungsorgan des Europarats. Die Schweiz unterstützt die Arbeit des Kommissars unter anderem durch die Bereitstellung von Menschenrechtsexpertinnen und -experten.



Internationale Konferenz «60 Jahre Genfer Konventionen und die nächsten Jahrzehnte»

09.11.2009 — Medienmitteilung EDA
Im Centre International de conférence (CICG) in Genf wurde heute eine von der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) organisierte Expertenkonferenz mit dem Titel «60 Jahre Genfer Konventionen und die nächsten Jahrzehnte» eröffnet. Anlässlich der Eröffnung sprachen Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, der IKRK-Präsidenten Jakob Kellenberger sowie der ehemalige UNO-Generalsekretär Kofi Annan.


3. Globales Forum für Migration und Entwicklung - Botschafter Gnesa leitet Schweizer Delegation

04.11.2009 — Medienmitteilung EDA
Am 4. und 5. November 2009 findet in Athen das dritte Globale Forum für Migration und Entwicklung statt. 160 Staaten diskutieren über eine verstärkte internationale Zusammenarbeit im Bereich der Migration und Entwicklung. Die schweizerische Delegation wird vom neu ernannten Sonderbotschafter für Internationale Migrationszusammenarbeit, Eduard Gnesa, geleitet.


Internationale Konferenz «60 Jahre Genfer Konventionen und die nächsten Jahrzehnte»

02.11.2009 — Medienmitteilung EDA
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Genfer Konventionen setzt sich die Schweiz für die Stärkung und konsequentere Einhaltung des humanitären Völkerrechts ein, damit die Opfer von bewaffneten Konflikten besser geschützt werden können. Sie organisiert deshalb in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) eine Konferenz für Regierungsexperten und internationale Fachleute zum Thema «60 Jahre Genfer Konventionen und die nächsten Jahrzehnte». Die Konferenz findet am 9. und 10. November 2009 im Centre International de Conférences Genève (CICG) statt.


Unternehmergeist und Innovation im Westbalkan - Jahreskonferenz der Ostzusammenarbeit 2009

30.10.2009 — Medienmitteilung EDA
Welche Visionen bestehen für die Region Westbalkan? Wie gross sind die wirtschaftlichen Potenziale? Wie werden sie genutzt und was muss verbessert werden? Diese Fragen stehen am 05. November 2009 in Bern im Zentrum der Jahreskonferenz der Schweizer Ostzusammenarbeit, zu der die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) sowie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) einladen.


Offizieller Arbeitsbesuch des Aussenministers der Republik Peru

30.10.2009 — Medienmitteilung EDA
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat heute den peruanischen Aussenminister José Antonio Garcia Belaúnde für einen offiziellen Arbeitsbesuch empfangen.



Besuch des neuen Generalsekretärs des Europarats, Thorbjørn Jagland

28.10.2009 — Medienmitteilung EDA
Der neue Generalsekretär des Europarats, Thorbjørn Jagland, hat der Schweiz heute Mittwoch, 28.10.2009, seinen Antrittsbesuch abgestattet. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Bundesrätin Micheline Calmy-Rey stand der bevorstehende Vorsitz der Schweiz im Ministerkomitee, dem Entscheidungsorgan des Europarats. Wichtigste Gesprächsthemen waren die Modalitäten der Zusammenarbeit, die Prioritäten des schweizerischen Vorsitzes, die Reform des Europarats sowie die politische Aktualität.


Schweiz ins UNESCO-Welterbekomitee gewählt

27.10.2009 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz ist gestern Abend mit einer deutlichen Stimmenzahl in das UNESCO-Welterbekomitee gewählt worden. Die Wahl erfolgte an der alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung der 186 Vertragsstaaten der Welterbekonvention in Paris. Von den insgesamt 21 Sitzen im Komitee mussten 12 neu besetzt werden, 29 Vertragsstaaten hatten dafür kandidiert.

Objekt 3877 – 3888 von 4075

Medienmitteilungen (3894)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang