Es gibt kaum Möglichkeiten für ein gut bezahltes Angestelltenverhältnis in der Dominikanische Republik, da man für schweizerische Verhältnisse stark unterbezahlt arbeitet. Ein grosser Teil der ausländischen Arbeitskräfte arbeitet für Internationale Unternehmen. Die meisten Arbeitsplätze sind in der Tourismusbranche. Spanischkenntnisse sind ein wesentlicher Vorteil.

Generell übertrifft die Nachfrage das Arbeitsangebot bei weitem. 

Arbeitsbewilligung

Um in der Dominikanischen Republik arbeiten zu können, müssen Ausländerinnen und Ausländer im Besitz einer gültigen Arbeitsbewilligung sein.

Um die Arbeitsbewilligung zu erhalten, müssen ausländische Personenim Besitz eines Zeitarbeitervisums (Trabajador Temporaneo - VTT) oder eines Aufenthaltsvisums sowie weiterer Dokumente und Bescheinigungen sein, die vom dominikanischen Ministerium für Migration verlangt werden.

Das Verfahren zur Erlangung der Bewilligung kann online durchgeführt werden.

Stellenvermittlung

Da die Dominikanische Republik eine sehr hohe Arbeitslosenquote hat, ist den Arbeitsmarkt für Ausländerinnen und Ausländer praktisch inexistent. Die Schweizerische-Dominikanische Handelskammer publiziert Stelleanzeigen und Stellengesuche. 

Diplomanerkennung

Für die Anerkennung von ausländischen Schul- und Studienabschlüssen ist das Bildungsministerium von die Dominikanische Republik zuständig. 

Selbständige Berufsausübung

Nähere Auskunft über die Option für Expatriierte, sich selbstständig zu machen und ein eigenes Geschäft zu eröffnen, kann die Schweizerische-Dominikanische Handelskammer erteilen.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang