Ausländerinnen und Ausländer, die rechtmässig in die Europäische Union, Grossbritannien, die Vereinigten Staaten von Amerika oder Kanada einreisen dürfen, können einfach gegen Vorlage einer Touristenkarte (Tarjeta de Turista) in die Dominikanische Republik einreisen. Die Touristenkarte ist ab Kaufdatum ein Jahr lang gültig und ist für einen Besuch von bis zu 30 Tagen gültig und kann nur einmal verwendet werden. Es kann an Verkaufsstellen in den Land-, Luft- oder Seehäfen des Landes erworben werden; auch in dominikanischen Botschaften, Konsularbüros im Ausland und über Tourismusunternehmen. Es kann auch online gekauft werden.
Touristen, die über die 30-Tage-Frist hinaus bleiben, müssen je nach Dauer eine Gebühr entrichten, die bei der Generaldirektion für Migration oder bei der Migrationsstelle erfolgen kann, wenn das Land verlassen.
Für die Einreise zur Niederlassung ist ein Aufenthaltsvisum (Visa de Residencia) erforderlich. Dieses muss bei einer dominikanischen Vertretung im Ausland beantragt werden und berechtigt zu einem einmaligen Aufenthalt von 60 Tagen. Während dieser Zeit muss die provisorische Aufenthaltsbewilligung bei der Immigrationsbehörde Generaldirektion für Migration (Dirección General de Migración) beantragt werden. Die provisorische Bewilligung kann nach Ablauf eines Jahres durch eine Daueraufenthaltsbewilligung (Residencia Permanente) ersetzt werden.
Bevor man in die Dominikanische Republik einreist, muss man ausserdem ein Online-Formular (e-Ticket) ausfüllen. Dabei handelt es sich um ein digitales Formular, das von mehreren Institutionen erfordert wird, um in das Staatsgebiet einzureisen oder es zu verlassen. Für die Zoll- und Einwanderungsbehörde sowie für das Gesundheitsministerium müssen alle Einreisenden die Informationen auf dem elektronischen Ticket gemäss des dominikanischen Gesetzes wahrheitsgemäss vervollständigen.