Für qualifizierte Berufs- und Fachleute besteht die Möglichkeit, eine Arbeit im Dienstleistungssektor (Handel, Logistik, Finanzen, Hotel- und Gastgewerbe) zu finden. Die Beschäftigungslage reagiert stark auf konjunkturelle Schwankungen.

Arbeitsrecht

Die Hong Kong Employment Ordinance regelt die wichtigsten arbeitsrechtlichen Minimalbestimmungen. Massgebend ist in erster Linie der Arbeitsvertrag, Branchenregelungen sind zusätzlich zu beachten. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei europäischen Firmen etwa 40 Stunden, Überstunden werden in der Regel oft geleistet aber nicht zwingend abgegolten. In Hongkong gibt es keine Höchstarbeitszeit. Es gibt auch kein Limit für Überstunden bei Personen über 18 Jahren. 

Arbeitsbewilligung

Es gibt verschiedene Arten von Arbeitsvisa. Die Visaformalitäten müssen in jedem Fall vor der Einreise vom Arbeitgeber erledigt werden. Welches Visum für Sie das richtige ist und wie Sie genau vorgehen müssen, finden Sie auf der Seite der lokalen Einwanderungsbehörde.

Stellenvermittlung

Der Arbeitsmarkt ist relativ offen für ausländische Arbeitskräfte. Es ist jedoch eher schwierig, eine Stelle in Hongkong zu finden. Gesucht sind Qualifikationen, die auf dem lokalen Arbeitsmarkt selten oder gar nicht vorhanden sind. Einwandfreie englische Sprachkenntnisse sind Grundvoraussetzung. Wer sehr gut Mandarin oder sogar Kantonesisch (Lokalsprache in Macao und Hongkong) spricht, kann bei der Jobsuche punkten. Viele Firmen sind interessiert die Handelsbeziehungen zum Westen auszubauen. Es gilt zu beachten, dass bei jeder Stellenbesetzung der Inländervorrang überprüft wird, bevor ein Visum erteilt wird.

Private Stellenvermittlung 

Eine Vielzahl von Jobportalen ist im Internet zu finden. Jobinserate werden auch in englischsprachigen Zeitungen publiziert.

Diplomanerkennung

Informationen zur Anerkennung von akademischen und beruflichen Qualifikationen finden sich auf der Webseite des Netzwerks ENIC-NARIC. Auf dieser Webseite sind auch die Adressen der nationalen Informationszentren (z.B. Swiss ENIC) aufgelistet.

Selbständige Berufsausübung

Selbständigkeit und ausländische Investitionen werden gefördert. Für die selbständige Ausübung eines Gewerbes muss man im Besitze einer Licence (Gewerbeerlaubnis) sein.

Informieren Sie sich bei den untengenannten Stellen.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang