Schulsystem

Das australische Bildungssystem umfasst die Primar-, Sekundar- und Tertiärbildung. Die Schulbildung ist in ganz Australien ähnlich, mit nur geringen Unterschieden zwischen den Bundesstaaten und Territorien. Vorschulen und Kindergärten sind in Australien freiwillig. Die allgemeine Schulpflicht besteht vom 6. bis zum 17. Altersjahr und beträgt somit 13 Jahre «Primary and Secondary» (1. bis 9. oder 10. Klasse).

Die Schulausbildung ist unterteilt in:

  • Grundschule: 7/8 Jahren, beginnend mit dem Kindergarten/Vorschule.
  • Sekundarschule: 3/4 Jahren
  • Senior Secondary School: 2 Jahren

Der tertiäre Bildungsbereich umfasst sowohl die Hochschulbildung (einschliesslich der Universitäten) als auch die berufliche Bildung (VET).

Internationale Schulen

In alle grossen Städten gibt es internationale Privatschulen. Diese Schulen folgen teilweise dem Ferienplan ihrer Länder.

Universitäten

Australien verfügt über 43 Universitäten. Sie bieten vielfältige Studienprogramme in allen Fachbereichen an.

Mit einer Schweizer Matura ist die Anmeldung an einer australischen Universität grundsätzlich möglich. Verfügt die Studentin oder der Student über ein Handelsdiplom oder eine ähnliche Ausbildung, kann sie/er in 1 bis 2 Jahren an einer Tagesschule das «Higher School Certificate» nachholen, was dann ebenfalls zum Besuch einer Universität berechtigt. Ein Numerus Clausus besteht bei allen Fakultäten, insofern als die Anforderungen je nach Angebot und Nachfrage festgelegt werden.

Die Auswahl an Fakultäten kann mit unseren Universitäten verglichen werden. Studienbeginn ist in der Regel Ende Februar.

Da die Aufnahmevoraussetzungen an der Universität unterschiedlich sein können, wird empfohlen, sich unbedingt im Vorfeld bei der jeweiligen Fakultät genau zu informieren. 

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang